Die Berliner Stiftungswoche – Auf dem Weg zu neuen Zielen

Im April 2024 findet die Berliner Stiftungswoche zum 15. Mal in Folge statt. Dazu sind wieder alle Stiftungen, die in Berlin aktiv sind, herzlich eingeladen!

In diesen eineinhalb Jahrzehnten hat sich „die BSW“ zu einem echten Schaufenster der Stiftungen für die Öffentlichkeit und zu einem Forum zahlreicher Begegnungen der Stiftungen untereinander entwickelt. Zugleich wird die Stiftungswoche als wichtige Stimme der Zivilgesellschaft wahrgenommen.

Doch noch sind nicht alle Ziele erreicht und die Stiftungswoche möchte neue Wege gehen:

Wir wollen einen Verein gründen, der offener und partizipativer auftreten kann: Der Verein soll für alle Stiftungen zugänglich sein, die Lust haben, mitzumachen und mitzugestalten. So wollen wir insgesamt mehr Stiftungen erreichen, mehr Synergieeffekte schaffen und Berlin Schritt für Schritt als „Stiftungshauptstadt“ stärken.

Die Entwicklung der Stiftungswoche und den Anstoß zur Vereinsgründung fasst Stefan Engelniederhammer, Geschäftsführer der Berliner Stiftungswoche gGmbH, zusammen: „Die Berliner Stiftungswoche wurde 2010 von einigen größeren, etablierten Stiftungen mit dem Ziel ins Leben gerufen, dass sich auch kleinere oder jüngere Stiftungen gegenüber der Öffentlichkeit präsentieren und ihre Arbeit voranbringen. Das hat Früchte getragen: Die Stiftungslandschaft ist in Berlin heute vielfältiger und aktiver denn je. Die Zeit ist also reif, das Format durch die Vereinsgründung noch breiter aufzustellen und noch mehr Akteure einzubinden. Denn die Aufgaben für die Zivilgesellschaft sind leider nicht kleiner geworden.“

Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft im Überblick:

Stiftungswoche im April: Die jährliche Stiftungswoche stellt einen zentralen Bestandteil unseres Vereinskalenders dar. Mitglieder erhalten automatischen Zugang zu dieser Veranstaltung, wobei der Mitgliedsbeitrag alle anfallenden Kosten abdeckt. Ihre Stiftung kann somit ohne zusätzliche Gebühren an der Stiftungswoche teilnehmen.

Exklusive Veranstaltungen: Durch die Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Vereinstreffen eröffnen sich Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Vernetzung. Diese Treffen sind gedacht für den Austausch von Erfahrungen und die Entwicklung neuer Ideen.

Starke Stimme gegenüber der Berliner Landespolitik: Der Verein kann die Interessen der Stiftungen bündeln und mit einer gewichtigen Stimme im Dialog mit Senat und Abgeordnetenhaus vorbringen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wollen Sie beim künftigen Verein mitwirken?

HIER finden Sie weitere Informationen: www.berlinerstiftungswoche.eu/verein