Gemeinsam Hand in Hand: Aktionsbündnis gegen Rechts

Die Berliner Stiftungsrunde und die Berliner Stiftungswoche unterstützen das Aktionsbündnis „Gemeinsam Hand in Hand“, das zur Großdemonstration gegen den Rechtsruck und für ein solidarisches Miteinander aufruft. Geplant ist eine Menschenkette um das Bundestagsgebäude am 3. Februar unter dem Motto: „Wir sind die Brandmauer“.

Für unsere demokratische Grundordnung und eine vielfältige Gesellschaft Flagge zu zeigen, war lange nicht mehr so wichtig wie heute. Was vor wenigen Jahrzehnten noch undenkbar war, findet in Deutschland wieder vermehrt statt:

Rechte und rechtsextreme Ansichten bekommen öffentlichen Rückhalt aus der Bevölkerung und offen rechtsradikale Parteien beanspruchen für sich einen Platz in der Mitte der Gesellschaft. In erster Linie, indem sie die Ängste der Bevölkerung vor Krisen, Krieg und Katastrophen sowie deren Folgen gezielt schüren und die Gesellschaft immer weiter gespalten. Damit muss Schluss sein, denn unsere Demokratie ist sonst in Gefahr.

Deshalb unterstützen auch wir den Aufruf des Aktionsbündnisses „Gemeinsam Hand in Hand“!

Hier können Sie ebenfalls aktiv werden: www.gemeinsam-hand-in-hand.org