Vom Brückenbauen und Hoffnung stiften

Berlin, die Stadt der Vielfalt und des Wandels, spiegelt in ihrer Stiftungswelt die pulsierende Dynamik wider, die diese Metropole so einzigartig macht. In diesem Jahr gehen wir mit Zuversicht und kreativem Elan in die Berliner Stiftungswoche – und das Schwerpunktthema könnte nicht passender gewählt sein: »Brücken bauen«. Doch was bedeutet es wirklich, in der Welt der Stiftungen Brücken zu schlagen?

Brückenbau in der Stiftungswelt ist mehr als bloße Architektur; es ist die Kunst, Verbindungen zwischen Menschen, Ideen und Visionen zu schaffen. Stiftungen agieren als Architekten sozialer Brücken, die Gemeinschaften miteinander verbinden und den Weg in eine bessere Zukunft ebnen sollen.

Die Metapher der Brücke gewinnt an Bedeutung, wenn wir die Herausforderungen unserer Gesellschaft betrachten. Stiftungen können als Brückenbauer wirken, indem sie den demokratischen Zusammenhalt fördern, Verständnis schaffen und gemeinsame Lösungen finden. Dies erfordert nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch die Bereitschaft, über institutionelle Grenzen hinweg zu denken und zusammenzuarbeiten.

Beispiele wie kulturelle Bildung für Schüler*innen, die Bewahrung von Biografien von NS-Opfern und gemeinsames genrationsübergreifendes Kochen sind konkrete Wege, Brücken zu bauen. Sie zeigen, dass Brückenbau in der Stiftungsarbeit auf individueller Ebene beginnt, um Verständnis und Gemeinschaft zu fördern. Hier stehen nicht nur Stiftungen im Fokus, sondern auch die Menschen, die durch ihre Taten Brücken zwischen verschiedenen Lebenswelten schlagen.

Dieses Engagement auf Mikroebene bildet den Grundstein für den Übergang zu globalen Herausforderungen. Die Verbindung besteht darin, dass die lokale Brückenarbeit eine Grundlage für das Verständnis globaler Zusammenhänge schafft. Wenn wir uns lokal um kulturelle Bildung kümmern, tragen wir zur globalen Erweiterung des Horizonts bei.

Die Berliner Stiftungswoche ist nicht nur eine Gelegenheit, die Erfolge der Vergangenheit zu würdigen, sondern auch ein Aufruf, gemeinsam den Blick nach vorn zu richten. Möge sie uns inspirieren, in der Kunst des Brückenbauens Meister zu werden und so eine demokratische, nachhaltige und inklusive Zukunft für Berlin und darüber hinaus zu gestalten. An elf Tagen, mit unzähligen Veranstaltungen, Ausstellungen und Projektvorstellungen, überall in der Stadt. Mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Tagen der offenen Tür, Stadtspaziergängen und Online-Formaten.

Machen auch Sie mit! Informieren Sie sich noch heute über die Teilnahmebedingungen und werden Sie Teil der Berliner Stiftungswoche! Haben Sie Fragen? Die Geschäftsstelle der Berliner Stiftungswoche steht Ihnen gerne zur Verfügung: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

JETZT EINLOGGEN ODER REGISTRIEREN!