Jetzt anmelden zur Stiftungswoche

Aktuell mag die Gesellschaft von Gräben und Spaltungen betroffen sein, doch ist das nicht die ganze Geschichte. Stiftungen spielen eine entscheidende Rolle als Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts: Sie gestalten aktiv gesellschaftliche Veränderungen, stärken die Demokratie und fördern den Gemeinsinn. Tag für Tag schaffen sie Verbindungen zu jungen Generationen, setzen sich für mehr Gerechtigkeit ein und tragen zu einer lebenswerteren Zukunft bei: Stiftungen bauen Brücken! Couragiert, unabhängig und langfristig.

Sie machen Mut, setzen wichtige Impulse und leisten Fürsorge. Kurzum: Sie übernehmen wichtige Aufgaben für das persönliche und gesellschaftliche Miteinander. Davon wird die 15. Berliner Stiftungswoche berichten – vom 16. bis zum 26. April 2024, unter dem Schwerpunktthema »BRÜCKEN BAUEN«. An elf Tagen, mit unzähligen Veranstaltungen, Ausstellungen und Projektvorstellungen, überall in der Stadt. Mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Tagen der offenen Tür, Stadtspaziergängen und Online-Formaten.

Machen auch Sie mit! Informieren Sie sich noch heute über die Teilnahmebedingungen und werden Sie Teil der Berliner Stiftungswoche! Haben Sie Fragen? Die Geschäftsstelle der Berliner Stiftungswoche steht Ihnen gerne zur Verfügung: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Wichtiger Hinweis zur Teilnahmegebühr 2024 und zum Mitgliedsbeitrag 2025

Da uns in der Geschäftsstelle einige Fragen zur diesjährigen Teilnahmegebühr bzw. zum künftigen Mitgliedsbeitrag erreicht haben, finden Sie hier die Informationen im Überblick: Für die Teilnahme Ihrer Stiftung an der 15. Berliner Stiftungswoche im April 2024 gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Teilnahmebetrag liegt auch in diesem Jahr bei 250,00 EUR brutto.

Für die Mitglieder des neuen Vereins wird in Zukunft ein jährlicher Mitgliedsbeitrag in Höhe von 500,00 EUR brutto erhoben, der jeweils für ein ganzes Kalenderjahr gilt, also erstmals vom 1.1.2025 bis zum 31.12.2025. In dieser Summe wird dann auch die Teilnahme an der 16. Berliner Stiftungswoche im April 2025 enthalten sein. Parallel wird die Möglichkeit bestehen, auch ohne Vereinsmitgliedschaft „nur“ an der Stiftungswoche teilzunehmen. Dafür wird der Betrag voraussichtlich weiterhin bei 250,00 EUR liegen.

>>Hier geht es zu LOGIN und REGISTRIERUNG<<

Vorläufiges Ausstellungsprogramm – Änderungen vorbehalten

3 Fragen, 3 Antworten

Die Berliner Stiftungswoche hat sich am 3. Februar 2024 – wie rund 2.000 weitere zivilgesellschaftliche Institutionen – am Aufruf „Wir sind die…

Thorsten Wilhelmy
Einstein Stiftung Berlin

Berlin hat eine reiche und vielgestaltige Stiftungslandschaft. Die Berliner Stiftungswoche stellt sie vor, macht sie sichtbar und vernetzt sie - und ermöglicht so den wichtigen Austausch mit der Stadt und ihren Bürger:innen.

Friederike von Bünau
Generalsekretärin Bundesverband Deutscher Stiftungen

Die Berliner Stiftungswoche bietet eine hervorragende Plattform für den Austausch zwischen Stiftungen und ermöglicht Kooperationen. So kann es gemeinsam gelingen, aktiv gesellschaftliche Veränderungen zu begleiten, Demokratie zu stärken und den Gemeinsinn in der Stadt zu fördern.

Dr. Anna Kraftsoff
Deutsches Stiftungszentrum GmbH im Stifterverband

Die Berliner Stiftungswoche hat sich zu einem festen Bestandteil des Hauptstadt-Lebens entwickelt. Sie setzt wichtige Akzente, vernetzt, ist eine wegweisende Plattform für den Austausch – und sie gibt allen Beteiligten die großartige Möglichkeit, auf sich und die eigenen Themen aufmerksam zu machen.

Beate Stoffers
Stiftung Zukunft Berlin

Die Stiftungswoche ist eine Leistungsschau des Engagements und der Vielfalt des Berliner Stiftungslebens. Sie steht für eine demokratische Debattenkultur, Mitverantwortung und Impulsgebung. Darüber hinaus halte ich es für eine gute Sache, wenn Stiftungen über ihre Arbeit berichten und neue Mitstreiter*innen gewinnen können.

Stephan Vopel
Bertelsmann Stiftung Berlin

Die Berliner Stiftungswoche ist eine wunderbare Möglichkeit, den Austausch zwischen Stiftungen und einer breiteren Öffentlichkeit zu befördern. Zugleich gibt sie Anstoß zu stärkerer Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten und stiftet – hoffentlich – auch andere zum Stiften an.