Das ExtraBlatt - Die aktuelle Ausgabe

Das ExtraBlatt erscheint normalerweise zwei Mal jährlich in gedruckter Form. So sollte auch diese Ausgabe in gedruckter Form an alle Stiftungen und Institutionen geschickt werden, die an der diesjährigen Stiftungswoche teilnehmen. Dort sollten die Exemplare verteilt werden, damit möglichst viele Menschen in Berlin und darüber hinaus vom Engagement der Stiftungen erfahren.

Die komplette Ausgabe des ExtraBlatts finden Sie hier!

Das ExtraBlatt

Viele Menschen assoziieren mit Stiftungen eher »dröge Themen« und abgehobene Diskussionen, die oft nichts mit ihrem eigenen Leben zu tun haben. Wer sich etwas näher mit der Welt der Stiftungen beschäftigt, wird aber schnell eines Besseren belehrt. Tatsächlich sind es die Geschichten hinter den Stiftungen, die Arbeit der Stiftungen vor Ort bis hin zum Engagement im eigenen Kiez, die das nebulöse Konstrukt lebendig machen.

Die Stiftungswoche ist eine Einladung, Stiftungen kennenzulernen. Und doch kommen gerade die spannenden Geschichten oft zu kurz. Wir wollen sie trotzdem erzählen. In unserer eigenen Zeitung, dem ExtraBlatt – der kostenlosen Zeitung der Berliner Stiftungswoche. Immer im Herbst und zur Stiftungswoche im April erscheint mit dem ExtraBlatt eine klassische und doch besondere Zeitung.

Neben den Geschichten aus den und über die Stiftungen gibt es Ratgeberseiten, etwa zum Thema Spenden, und alles, was eine Zeitung ausmacht: Rezepte, Rätselseite und im Frühjahr das aktuelle Programm der Stiftungswoche. Das ExtraBlatt wird bei den teilnehmenden Stiftungen und an weiteren ausgewählten Orten in der Stadt ausgelegt – halten Sie einfach die Augen auf! Wenn Sie mehr zum Inhalt wissen möchten, blättern Sie doch einmal durch die Ausgaben der vergangenen Jahre. Viele der Artikel sind bewusst »zeitlos«.