Der Podcast der Berliner Stiftungswoche

Wir wollen Sie »Anstiften!« zu mehr Beteiligung: Hier werden relevante Themen der Stiftungswelt diskutiert - sei es die Arbeit von Stiftungen, in Stiftungen oder mit Stiftungen.

Folge #4: Daniela Schadt und Jutta Allmendinger

Moderation und Gespräche: Nora Malles

Dieser Sommer ist anders als andere: Nach 15 Monaten Pandemie freuen wir uns über jedes Treffen mit Freunden, gehen raus und doch erscheinen einige alltägliche Dinge noch unwirklich. In der neuen Folge von »Anstiften! Der Podcast der Berliner Stiftungswoche« fragen wir die Journalistin und Schirmherrin der Berliner Stiftungswoche Daniela Schadt sowie die Sozialwissenschaftlerin und ehemalige Stiftungsrednerin Jutta Allmendinger, wie sich unser Alltag im vergangenen Jahr verändert hat, welche Entwicklungen sie in der Zivilgesellschaft beobachten und welche Rolle Stiftungen jetzt und in Zukunft einnehmen.

Folge #3: Musik hilft!

Moderation und Gespräche: Nora Malles

Die 12. Berliner Stiftungswoche ist zwar zu Ende gegangen, aber das Schwerpunktthema »Eine Frage des Klimas« ist auch jetzt noch relevant. In dieser Folge haben wir ein Musikkonzert im Rahmen des Projekts »Musik Hilft Berlin« besucht und uns angesehen, was die Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung Berlin für das soziale Klima bewirken können.

Folge #2: Eine Frage des Klimas - Wasser

Moderation und Gespräche: Nora Malles

Die Berliner Stiftungswoche widmet sich in diesem Jahr dem Schwerpunktthema »Eine Frage des Klimas« – gut 80 Stiftungen geben Antworten zu Ökologie, Politik, Kultur und Gesellschaft. Auch der zweite Podcast der Berliner Stiftungswoche greift diese Zusammenhänge auf – mit dem speziellen Fokus auf das Thema »Wasser«.

Studiogäste sind Markus Müller von der Inititative »Wasser bewegt Berlin« und Annika Becker, Umweltplanerin aus der Lausitz.

Im Vorfeld haben wir mit Harald Köthe, Direktor des International Centre for Water Resources and Global Change (ICWRGC), Prof. Dr. Irina Engelhardt, Fachbereichsleiterin der Hydrogeologie an der TU Berlin und Caroline Breidenbach von der Stiftung für Mensch und Umwelt gesprochen.

Folge #1: Keine Angst vor Digitalisierung

Moderation und Gespräche: Nora Malles

Seit gut einem Jahr leben wir in einer Pandemie. Das Corona-Virus verbreitete sich rasend schnell und zwang uns in nahezu allen Lebensbereichen zum Umdenken. Unser Privatleben hat sich dabei ebenso gewandelt wie unser Arbeitslalltag. In vielen Branchen hat dieser Alltag bisher hauptsächlich auf analoger Ebene stattgefunden. Daher ist das Stichwort unseres ersten Podcasts die Digitalisierung in Stiftungen und ihrer Arbeit.

Vor welchen Herausforderungen standen Stiftungen vor gut einem Jahr und wie gestaltete sich der Weg der Digitalisierung seither?

Der erste Studiogast ist Matthias Frenzel von der Agentur kaiserwetter. Nach jahrelanger Arbeit für und mit Stiftungen ist er nun maßgeblich mitverantwortlich für das Konzipieren und Umsetzen von digitalen Veranstaltungen.