Video-Talkrunden

Stiftungswoche goes online: Die Stiftungswoche findet in diesem Jahr ersatzweise im Internet statt und wir nutzen das Netz für neue neue Formate und Formen der Beteiligung. In den Videotalkrunden werden aktuelle Themen diskutiert. Teilnehmer können diese live verfolgen und Fragen stellen. Hier können Sie die Video-Talkrunden noch einmal ansehen.

Video-Talkrunde vom 16.04.2020: »In eigener Sache – Stiftungen im Krisenmodus«

Die Fragen, die sich aktuell in den Stiftungen stellen, sind sehr ähnlich: Gelingt Stiftungsarbeit im Homeoffice? Wie kann man aktuell Fundraising betreiben? Gibt es staatliche Fördermittel auch für Stiftungen und gemeinnützige Institutionen? Kann eine Stiftungsratssitzung als Videokonferenz stattfinden, wenn die Satzung physische Anwesenheit vorschreibt?

Hier geht's zum aufgezeichneten Video.

Video-Talkrunde am 23.04.2020, 11 Uhr: »Obdachlosigkeit in Zeiten von Corona«

Die Situation ist in diesen Wochen noch bedrückender als sonst. Wie sollen Menschen „zu Hause“ bleiben, wenn Sie kein Zuhause haben? Wenn Maßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen oder Abstand halten praktisch nicht leistbar sind… Wie ist hier konkret zu helfen, wenn viele Betroffene zu den Risikopatienten durch Alter oder Vorerkrankungen zählen? Wenn sie sich in Verstecke zurückziehen? Wie können Stiftungen helfen, wo der Staat nicht helfen kann oder nicht eingreifen will?

Hier geht's zum aufgezeichneten Video.