Soziales Stiftung-Know-How Umwelt & Natur Online
Facing Finance e.V.

Fair Anlegen & Stiften – Ein Leitfaden für Stiftungen

Gemeinnütziges Stiften und eine sozial-ökologische Geldanlage

Gemeinnützige Stiftungen haben auch als Investoren Einfluss, wenn es darum geht, die Tranformation zu einer sozial und ökologisch nachhaltigen Wirtschaft zu finanzieren.

Vor diesem Hintergrund möchte der aktuelle Leitfaden »Fair Anlegen & Stiften« der NGO Facing Finance e.V. Stiftungen das notwendige Grundverständnis in Bezug auf eine ethisch-nachhaltige Vermögensanlage vermitteln:

Aktuelle Entwicklungen und Anforderungen an eine nachhaltige Anlagepolitik werden kompakt zusammengefasst und die gängigen ESG-Instrumente sowie internationale Normen und Standards kritisch eingeordnet.

Darüber enthält der Leitfaden eine anonymisierte Auswertung der 38 kapitalstärksten Stiftungen in Bezug auf nachhaltige und transparente Anlagerichtlinien.

Bei Fragen zum Thema ethisch-nachhaltige Kapitalanlage steht Facing Finance e.V. gerne zum Austausch bereit.