Bildung & Ausbildung Geeignet für Kinder Soziales Vor Ort
Stiftung Jona

Jona’s Grundschulprojekt

Schule mal anders!

Kinder »be-greifen« die Welt, indem sie die Wirklichkeit ertasten oder entdecken. Sie probieren aus und experimentieren. Hierzu benötigen sie eine ganzheitliche Lernsituation. Jedoch haben viele Schülerinnen und Schüler aus sozialen Brennpunkten große Probleme, den Lernstoff zu erfassen, ihn praktisch anzuwenden und Zusammenhänge zu erkennen. Zusätzliche Defizite in der Sprache und im sozialen Umgang können durch klassischen Unterricht nicht ausreichend kompensiert werden.

Deshalb findet seit 2011 das Pilotprojekt »Jona's Grundschulprojekt« täglich am Vormittag statt. In Kooperation mit umliegenden Grundschulen führen wir außerschulischen Unterricht in Jona’s Haus durch. Wir bieten eine Umgebung, die Neugierde und Offenheit weckt. Die Schüler erarbeiten die Themen des Lehrplans praktisch in Kleingruppen. Dabei durchlaufen sie verschiedene Module. Lernen findet spannend und kreativ mit allen Sinnen statt. Auch lernschwache Schüler können den Unterrichtsstoff »be-greifen«. So verwandeln sich Lehrküche, Kräutergarten, Theaterraum & Holzwerkstatt zu »Klassenzimmern«, in denen kleine Entdecker und Forscher mit viel Freude die Umwelt – und eigene Gaben – entdecken!

Weitere Infos: https://stiftung-jona.de/jonas-grundschulprojekt/