2022
Bildung & Ausbildung Geeignet für Kinder Integration & Migration Soziales Vor Ort
Stiftung Jona

Jona’s Vorschulprojekt für geflüchtete Kinder

Spielerisch zum Spracherwerb

Die Schuleinführung wird von den meisten Kindern mit Vorfreude erwartet. Für die in Berlin lebenden Flüchtlingskinder stellt sie aber zumeist eine riesige Hürde dar. In »Jona's Vorschulprojekt« werden sie deshalb spielerisch ein Jahr lang auf die Schule vorbereitet.
Kindgerechte Sprachförderung, spielerische Integrationspädagogik und eine individuelle Betreuung mindern die großen Hürden und begünstigen eine schnelle Integration.
Zum Alltag gehören unter anderem das gemeinsame Essen und das Kennenlernen von Esskulturen, Umgangsformen, die Handhabung von Alltagsgegenständen, das Kennenlernen von Symbolsystemen und die Entdeckung der Umgebung.

Durchgeführt wird das Vorschulprojekt in Jona's Haus. Hier erhalten auch die Eltern Hilfe und Unterstützung mit z.B. Deutschkursen, Übersetzungshilfen und »Jona’s interkulturellem Familiencafé«.

Von Beginn an setzten wir uns umfassend für geflüchtete Kinder und Teens ein. Während der Flüchtlingskrise waren auch unbegleitete geflüchtete Kinder in Jona's Haus untergebracht. Die Erfahrungen dieser Zeit veranlassten uns, 2019 eine eigene Wohngruppe für Kinder, die nicht mehr in ihrer Familie leben können oder die keine Familie mehr haben, zu eröffnen.

Weitere Infos: https://stiftung-jona.de/jonas-vorschulprojekt/