Fr 29. Apr | 14:00–18:00 Uhr

Europäische Raumerfahrungen

Tresor Foundation & European Cultural Foundation

Diskussion/Führung

Die junge Stiftung Tresor Foundation (gegründet 2021) stellt sich kurz vor:

Einer ihrer Schwerpunkte im Stiftungszweck ist die Planungssicherung für die langjährige Nutzung von Räumen für Kulturschaffende. In diesem Sinne will die Stiftung geeignete Räumlichkeiten für Kunst und Kultur der Immobilien Spekulation durch Erwerb/Kauf und Erbpachtvereinbarungen entziehen und so für ihre Stiftungszwecke sichern.
Der Ort für die heutige Veranstaltung ist das Hauptquartier der Stiftung, das ehemalige Heizkraftwerk Berlin Mitte

In diesem Haus kann man erfahren, wie die Transformation eines technischen Gebäudes in einen Kulturraum vorbildlich umgesetzt wurde.

Im Kraftwerk finden seit etwa 2010 Kulturveranstaltungen aus verschiedenen Genres statt.

Die Tresor Foundation arbeitet eng zusammen mit ihrer kleinen Schwester, der Happy Locals gGmbH, welche besonders im ländlichen Raum selbstverwaltete Räume zum experimentieren und forschen für junge Menschen organisiert. Damit trägt sie dazu bei, die Abwanderung der jungen Kreativen zu bremsen. Happy Locals organisiert und unterstützt, genau wie die Stiftung, gut kuratierte Kulturprogramme und bildet mögliche Macher:innen für die verschiedenen Aufgabenbereiche des Kulturmanagements aus.

14.00 Uhr:
Besichtigung des Kraftwerks für Interessierte auf Anmeldung
Anmeldung unter: anna.harnes@tresor.foundation

Unterstützt von der European Cultural Foundation, arbeitet die Tresor Foundation an einem Raumprojekt für Kreativschaffende in Sarajevo und in Tbilisi

15.00 Uhr:
Talk mit jungen Kulturschaffenden

Im Gespräch:
Andre Wilkens (Direktor, European Cultural Foundation)
Dimitri Hegemann (Stifter, Tresor Foundation)
Lejna Celebicic (Sarajevo)
David Levzara (Tiblisi)

16.00 Uhr: Q&A’s

16.30 Uhr draußen im Garten:
Netzwerken und Ausklingen der Veranstaltung

18.00 Uhr:
Ende

Am 29. und 30. April findet um 20.00 Uhr ein Konzert des Rias Kammerchors im Kraftwerk statt.
Wer sich durch einen Besuch des Konzertes in dieser herrlichen Industriekathedrale verzaubern lassen möchte, findet Karten unter folgendem Link https://tinyurl.com/mrkv2w8u