Do 21. Apr | 18:30–20:00 Uhr
Internationales Politik Online
Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ)

Geschichte als Kriegsgrund

Putins Narrativ von der „Entnazifizierung der Ukraine“

Diskussion

Neben der akuten humanitären Katastrophe in der Ukraine und der existenziellen Bedrohung einer offenen Zivilgesellschaft in Russland und Belarus, ist eine weitere Bedrohung zu verzeichnen – eine massive und grundlegende Instrumentalisierung der Geschichte, wie es sie in dieser Form seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr gegeben hat.

Hier ist jetzt eine Debatte nötig, die informiert, einordnet und auch hinterfragt, wie zukünftige Erinnerungsarbeit und Geschichtspolitik auf diese massive Instrumentalisierung der Geschichte reagieren soll. In unserem neuen digitalen Format „EVZ Conversations!“ sprechen wir im Zwei-Wochen-Takt mit Vertreter:innen aus Institutionen der Erinnerungsarbeit, der Geschichtspolitik und der Wissenschaft.

Folge 1:
Geschichte als Kriegsgrund: Putins Narrativ von der „Entnazifizierung der Ukraine“

Diskutieren werden:
Nikolai Klimeniouk, freier Autor
Dr. Irina Sherbakova, Historikerin, Gründungsmitglied und Leiterin der Jugend-und Bildungsprogramme, Memorial
Prof. Dr. Karl Schlögel, Osteuropahistoriker und Publizist

Moderation: Dr. Andrea Despot, Vorstandsvorsitzende der Stiftung EVZ