Mi 27. Apr | 11:00–16:30 Uhr

Internationales

Engagement für Afrika | Einladung zum Fachgespräch für Stiftungen

Vortrag/Diskussion

„Erfolgskriterien – Praxisbeispiele für skalierbare Projekte zur Vereinbarkeit von Entwicklung, Biodiversität und Klimaschutz bei Projekten und Programmen in Afrika“

Liebe Stiftungskolleginnen
und Stiftungskollegen,
liebes Fachpublikum,
die Ziele für den Klimaschutz, die Erhaltung der Artenvielfalt und für die Beseitigung der Armut sind seit Jahren festgelegt, bekannt und spätestens seit der Verabschiedung der 17 SDGs in 2015 global anerkannt. Auch die Finanzierung wurde in den vergangenen Jahren stark aufgestockt und die Bereitschaft ist seit COP26 noch einmal gestiegen.
Die große Herausforderung liegt in der Umsetzung und einer notwendigen Skalierung sowie Beschleunigung der Aktivitäten, um die Ziele noch zu erreichen. Weltweit tatsächlich erfolgreiche und nachhaltige Projekte umzusetzen, die den nur scheinbaren und oft behaupteten Gegensatz von Naturerhalt und menschlicher Entwicklung auflösen, ist nicht selbstverständlich und fordert ein Verständnis der Komplexität vor Ort, vor allem in Afrika. Dem dient auch die UN-Klimakonferenz COP27 im November 2022 in Scharm asch-Schaich, Ägypten, die unter dem Motto „Gemeinsam für eine gerechte, ambitionierte Umsetzung JETZT“ steht.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns gemeinsam am Mittwoch, den 27. April 2022 im Haus der Stiftungen beim Bundesverband Deutscher Stiftungen, Mauerstraße 93, 10117 Berlin, in der Zeit von
11:00–16:30 Uhr zu diskutieren und anhand konkreter Projekte zu erfahren, welche Kriterien für eine erfolgreiche Projektarbeit erfüllt sein müssen. Erörtern Sie mit uns, welche Schlüsse sich daraus für
kommende Projekte, insbesondere für Förderprogramme der Bundesregierung, ableiten lassen.

Gäste sind u.a. der Staatssekretär Stefan Tidow (BMUV), die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler (BMZ), Susanne Wallenöffer (Head of Global Project Forest4Future/AFR 100/
GIZ Bonn), Rafael Teck (BMZ Bonn), Stefanie Lang (Director Legacy Landscapes Fund Berlin), Pieter van Midwoud (ECOSIA) und weitere Gäste aus Unternehmen und Stiftungen.

Wegen der begrenzten Anzahl von 40 Plätzen bitten wir Sie, sich bis zum Montag, 18. April 2022, per Email an stefanie.scheer@sielmann-stiftung.de anzumelden.

Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt.
Wir freuen uns über Ihre Teilhabe. Seien Sie willkommen.

Anschreiben
Einladung als PDF