Di 19. Apr | 16:00–17:30 Uhr
Schwerpunktthema Wissenschaft & Forschung Online
Deutsches Stiftungszentrum (DSZ) im Stifterverband | Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Künstliche Intelligenz: Chance für die (Zivil-)Gesellschaft?!

Eine gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Stiftungszentrums, der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie von ZiviZ im Stifterverband im Rahmen der Reihe »Miteinander statt Nebeneinander«

Diskussion

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst integraler Bestandteil unseres Alltags. Fast unbemerkt übernehmen selbstlernende Algorithmen immer mehr Aufgaben. KI begegnet uns in Form von sogenannten Chatbots, als Sprachassistenten auf unseren Mobiltelefonen oder sogar als eine von vielen Nachrichten, die wir tagtäglich lesen. Autonomes Fahren ist ohne KI ebenso undenkbar wie zahlreiche moderne Therapieansätze in der Medizin.

KI ist auch in der Zivilgesellschaft angekommen – wenngleich die Potenziale, die KI-Anwendungen für zahlreiche gesellschaftliche Herausforderungen mit sich bringen, noch nicht ganz erfasst werden.

Die Gründe sind vielschichtig. Neben technischen Hürden, die es zu überwinden gilt, sind eine ganze Reihe ethischer und gesellschaftspolitischer Fragen noch zu diskutieren.

Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Anwendern schauen wir daher hinter den Algorithmus und zeigen, wie KI nicht nur unseren Alltag erleichtert, sondern uns auch dabei helfen kann, die gesellschaftlichen Herausforderungen »intelligenter« zu lösen. Wir diskutieren die Frage, welche Rahmenbedingungen es braucht, um die Potenziale von KI für die (Zivil-)Gesellschaft noch stärker zu nutzen, und wie es gelingen kann, dass aus Risiken keine Gefahren für unsere Gesellschaft werden. Zugleich fragen wir nach dem Selbstverständnis der Zivilgesellschaft, wenn es darum geht, die Zukunft mithilfe von KI zu gestalten: Sind wir Beobachter, Mahner oder Gestalter?

Es diskutieren:

Begrüßung: Matthias Schmolz, Deutsches Stiftungszentrum im Stifterverband, und Philipp Berg, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Julia Gundlach, Co-Projektleitung Ethik der Algorithmen, Bertelsmann Stiftung
Florian Rampelt, Geschäftsstellenleiter des KI-Campus beim Stifterverband
Susanne V. Weber, Civic Innovation Platform
Bart de Witte, Gründer der Hippo AI Foundation

Moderation: Tanja Samrotzki

Hinweis: Die Online-Veranstaltung wird inklusive aller Chat- und Redebeiträge der Teilnehmer als Bild-/Tonaufnahme aufgezeichnet. Vor Beitritt wird Ihre Einwilligung zum Mitschnitt abgefragt – sollten Sie damit nicht einverstanden sein, ist eine Teilnahme leider nicht möglich. Diese Aufnahme wird in ungekürzter und gekürzter bzw. bearbeiteter Fassung auf unserer frei zugänglichen Webseite sowie in den Social-Media-Auftritten der Partner (Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, Xing) zugänglich gemacht. Im Rahmen der Bearbeitung werden wir selbstverständlich Ihre Persönlichkeitsrechte beachten. Eine namentliche Identifikation Ihrer Person in der Aufzeichnung, zum Beispiel im Chat, können Sie ausschließen, in dem Sie nicht Ihren Klarnamen verwenden, sondern ein Pseudonym wählen. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich hiermit einverstanden.