So 24. Apr | 14:00–17:00 Uhr

Nachbarn bei Nachbarn

Berliner Künstler*innen lesen in Brandenburgs (Dorf)kirchen

Führung/Lesung

wir freuen uns, Sie am Sonntag, 24. April 2022 zum diesjährigen Auftakt unserer Reihe Nachbarn bei Nachbarn – Berliner Künstler*innen lesen in Brandenburgs (Dorf)kirchen in der Dorfkirche Alt-Staaken mit dem Buchautor und ehemaligen Mitglied des Europäischen Parlaments, Michael Cramer und Texten aus seinem Buch „Die Mauer als Ressource“ einladen zu dürfen.
Seit Oktober 2013 veranstaltet die Stiftung Zukunft Berlin Lesungen mit Künstler*innen aus Berlin in jeweils einer der zahlreichen wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es nach wie vor, dass Berliner*innen und Brandenburger*innen sich gegenseitig und die Umgebung kennenlernen und gemeinsam einen wunderbaren Sonntagnachmittag in Brandenburg verbringen.

Die Geschichte der Dorfkirche Alt-Staaken führt bis ins 14. Jahrhundert zurück. Nach Ende des zweiten Weltkriegs wurde der westliche Teil Staakens unter sowjetische Besatzungsmacht gestellt. 1951 gehörte der der Boden der Kirche offiziell noch zu Groß-Berlin, ging aber über in DDR-Verwaltung. Ab 1971 bildete dieser Teil offiziell eine Gemeinde der DDR. Den Ortsteil Staaken und auch die Kirche teilte somit eine Grenze. Den Bewohner:innen aus West-Berlin war der Besuch der Kirche untersagt. Bürger:innen aus dem DDR-Gebiet West-Staaken nutzten die Kirche weiterhin als Gemeindehaus. In der Kirche ist das beeindruckende Wandgemälde mit dem Titel „Versöhnte Einheit“ zu finden.

14 Uhr: Treffen an der Dorfkirche Alt-Staaken (Nennhauser Damm 72, 13591 Berlin, im Berliner Ortsteil Staaken des Bezirks Spandau).
Führung durch die Kirche und ihre Geschichte durch Pfarrer Cord Hasselblatt und Bernd Janowski.

15 Uhr: Begrüßung in der Kirche mit Pfarrer Cord Hasselblatt und Vorstandssprecher der Stiftung Zukunft Berlin, Markus Dröge.
Einführung in die Lesung durch Volker Hassemer, Senator a. D., ehem. Vorstandsvorsitzender Stiftung Zukunft Berlin.

Lesung mit Michael Cramer aus seinem Buch "Die Mauer als Ressource" von Orgelmusik umrahmt.

Ca. 16 Uhr: Kennenlernen und Austausch bei Kaffee und Kuchen von der Gemeinde bereitgestellt (auf Spendenbasis).

17 Uhr: Ende der Veranstaltung.

Einladung Nachbarn bei Nachbanr Alt-Staaken