Mi 27. Apr | 18:00–21:00 Uhr
Internationales Politik Schwerpunktthema Soziales Online Vor Ort
Open Society Foundations in Germany

Neue Spielregeln für die Kommunikation im Internet?

Soziale Medien im Spannungsfeld zwischen dem Schutz der Privatsphäre und dem Schutz vor demokratiefeindlichen Chatgruppen

Sonstiges

Die Idee des Internets zielte von Beginn an auf neue Formen einer dezentralisierten Kommunikation, die nicht mehr einfach zentral gesteuert oder überwacht werden kann. Dementsprechend bieten die sozialen Medien und Messangerdienste heute eine ganze Reihe von Möglichkeiten, in geschützten Räumen direkt miteinander zu kommunizieren. Diese Schutzräume werden allerdings nicht immer nur für gute Absichten genutzt. Im Gegenteil erscheinen sie immer häufiger als Tummelplatz für demokratiefeindliche Aktivitäten. Damit ist ein Konflikt entstanden, der genauer betrachtet werden muss:

Auf der einen Seite bieten verschlüsselte Kommunikationsdienste wie Wire ihren Nutzer*innen die Möglichkeit, auch dann sicher miteinander zu kommunizieren, wenn sie persönlich bedroht oder von autokratischen Staaten verfolgt werden.

Auf der anderen Seite werden diese geschützten Räume immer mehr auch von denjenigen genutzt, die wie die Querdenker auf Telegram gegen die Demokratie mobilisieren oder sich gar im Darknet kriminell organisieren.

Welche Form der Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft, und Zivilgesellschaft kann es geben, um dem Schutz der persönlichen Freiheit auf der einen Seite und dem Schutz vor kriminellen Machenschaften auf der anderen Seite gerecht zu werden? Sollte die Politik mehr Einblick in die Kommunikation der Bürger*innen bekommen? Wie kann dann sicher gestellt werden, dass der Rechtsstaat selbst auch vertrauenswürdig mit diesen Einblicken umgeht? Sollten Unternehmen unter Strafandrohung auf bestimmte Werte verpflichtet werden? Was können wir als Bürger*innen tun? Und wie lässt sich dieser Konflikt im globalen Maßstab denken? Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen diskutieren.

Es gelten die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Hygienemaßnahmen.

Eine Veranstaltung der Open Society Foundations in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem CLB Berlin im Rahmen der Berliner Stiftungswoche 2022.