Mo 2. Mai | 10:00–12:00 Uhr

Online-Intensivseminar Stiftungswesen

Intensivseminar-Reihe

Vortrag/Workshop

Selbst für Mitarbeitende in Stiftungen stellt das Stiftungswesen an sich oftmals eine ‚black box‘ dar. Maecenata bietet in diesem Seminar einen fundierten Einblick in Theorie und Praxis des Stiftungswesens. Thematisiert werden Geschichte, Recht, Empirie, Stiftungspolitik und Governance sowie Gestaltungsmöglichkeiten, Funktionen und Ziele, Eigensinn und Wirkung des Stiftungswesens.

Das Seminar wird geleitet von Dr. Rupert Graf Strachwitz, Direktor des Maecenata Instituts und langjährig erfahren in der Praxis und Erforschung des Stiftungswesens. Als Stiftungsberater hat er in über zwei Jahrzehnten mehr als 200 Stiftungen bei deren Errichtung begleitet und ist selbst in Gremien zahlreicher Stiftungen aktiv (www.strachwitz.info).

Das Angebot richtet sich an Stifter*innen, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in Stiftungen, anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen, Unternehmen und Behörden, Studierende aller Fachrichtungen, Journalisten und Neugierige jeder Art. Neben der Vermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen geht es auch um die Klärung von speziellen Fragen der Teilnehmenden.

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen Zugang zu Präsentationen auf YouTube, um sich damit auf das Seminar vorzubereiten.

>> Link zur Anmeldung unter "Registrierung" rechts auf der Seite.