Fr 29. Apr | 14:00–16:00 Uhr
Bildung & Ausbildung Gesundheit, Ernährung & Sport Schwerpunktthema Soziales Vor Ort
Bertelsmann Stiftung

TeamUp!

Wertebildung im Sport

Vortrag/Workshop

Der Alltag im Kinder- und Jugendsport bietet viel Potenzial, um neben dem sportlichen Können auch die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu unterstützen. Werte – wie Respekt, Fairness oder Teamgeist – und soziale Kompetenzen können gezielt gestärkt werden. Dabei hilft das Konzept »TeamUp! Werte gemeinsam leben«, welches die Bertelsmann Stiftung mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen entwickelt hat.

Trainer*innen, Jugendleiter*innen und weitere Verantwortliche im Jugendsport können mit diesem Konzept im Trainings- und Vereinsalltag die Wertebildung von Jugendlichen wirksam und nachhaltig fördern. Im Berliner Fußball-Verband ist TeamUp! seit drei Jahren fester Bestandteil der regulären Aus- und Fortbildung.

In der Session stellen Julia Tegeler (Bertelsmann Stiftung), Sven Paprotny und Leonard Fuhlert (Berliner Fußball-Verband) das Konzept vor und probieren TeamUp! mit den Teilnehmenden in der Praxis aus.

Dieses Angebot richtet sich an Bildungsbeauftragte, Referent:innen, Trainer*innen, Jugendleiter*innen und weitere Verantwortliche im Jugendsport.

www.bertelsmann-stiftung.de/teamup