Mi 27. Apr | 15:00–16:00 Uhr

Treffpunkt WissensWerte: Raus aus dem Elfenbeinturm

Die neue Partizipation in der Wissensgesellschaft

Diskussion

Noch nie war es so einfach, Informationen, Beobachtungen, Wissen zu sammeln, zu teilen und abzurufen.
Das Smartphone ermöglicht eine wachsende Teilhabe am Erkenntnisgewinn. Jede und jeder von uns ist in der Lage, die unterschiedlichsten Daten zu sammeln und anderen zur Verfügung zu stellen. Neues Wissen kann durch viele Laien schneller gewonnen werden als von wenigen Spezialisten. Bürger:innen können somit nicht nur die Forschung unterstützen, sondern auch zivilgesellschaftliche Projekte vorantreiben und ihre eigene Lebenswelt verändern. Der Zugang zu Daten führt auch dazu, dass innerhalb der Wissenschaft bestehende Grenzen überwunden werden.

Über die Demokratisierung von Wissenschaft, die Vorteile für die Zivilgesellschaft und eigene Verantwortung mit dem Wissen umzugehen, darüber sprechen mit Lena Petersen die Expert:innen beim 118. Treffpunkt WissensWerte.

Wir bitten pünktlich zu erscheinen, da ab 15:00 Uhr die Aufnahme beginnt und wir keinen Einlass mehr garantieren können.

Am Podium nehmen teil:
Ellen Koepping
Mitgründerin FemNetz, dem Netzwerk für feministische Anliegen in Wikipedia, Mitorganisatorin Frauen-Schreibgruppe WomenEdit Berlin

Dr. Benjamin Seibel
Technologiestiftung Berlin, Leitung CityLAB

Prof. Johannes Vogel
Ph.D., Generaldirektor des Museums für Naturkunde

Moderation
Lena Petersen
Wissenschaftsredakteurin und Reporterin, Inforadio (rbb)

Der Treffpunkt WissensWerte ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb). Seit 2001 laden wir Wissenschaftler:innen, Unternehmensvertreter:innen und Forscher:innen zu Podiumsdiskussionen ein, die aufgezeichnet und später auf Inforadio (rbb) ausgestrahlt werden.

Zur Zeit können wir leider nicht absehen, wie viele Personen wir aufgrund von Corona-Beschränkungen im April zur Veranstaltung vor Ort zulassen können. Wir bitten Sie bei Interesse ein Ticket "ANMELDUNG WARTELISTE" zu erwerben. Wir melden uns Anfang April, um Ihren Platz zu bestätigen. First come, first serve.

Das Gespräch wird aufgezeichnet und am 8.Mai 2022 um 9:22 Uhr und 13:22 Uhr auf Inforadio (rbb) ausgestrahlt und anschließend auf der Webseite des Senders und in der ARD Audiothek als Podcast veröffentlicht.