Gesa Chomé Stiftung

Die jüngst gegründete Gesa Chomé Stiftung fördert die internationale Gesinnung, die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens. Die Stiftung will damit der Fremdenfeindlichkeit, dem Antisemitismus sowie dem Rechtsradikalismus und -extremismus entgegenwirken.

Die Stiftungsgründerin und Namensgeberin Gesa Chomé hat nach ihrem Sprachen- und Soziologiestudium fast ihr gesamtes Berufsleben in verschiedenen Institutionen der heutigen Europäischen Union gearbeitet, zumeist in den Bereichen Jugend und Berufsbildung. Dabei war ihr stets eine klare Haltung gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus wichtig. „In den letzten Jahren hat der Rechtsextremismus europaweit leider erheblich zugenommen und ist erstaunlich gut vernetzt. Darum bin ich froh, dass ich nun diese Stiftung gründen konnte und damit einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung dieser beunruhigenden Entwicklung leisten kann – unter anderem auch durch Vernetzung mit Projekten in anderen Ländern“, so die Stiftungsgründerin Gesa Chomé.