Stiftung Glücksspiel – Prävention und Forschung

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung von Forschung zu Glücksspielverhalten, der begleitenden Prävention sowie der Wohlfahrtspflege bei der Hilfe für Jugendliche, Heranwachsende und Erwachsene. Der Stiftungszweck wird u.a. erreicht durch die Förderung der Forschung zu Glücksspielverhalten, insbesondere der Vergabe von Forschungsaufträgen, Studienvorhaben und wissenschaftlichen Analysen zu Glücksspielverhalten, die Förderung von Präventionsmaßnahmen zur Sucht, insbesondere durch Aufklärungsarbeit an Schulen, berufsfördernden Schulen und Jugendeinrichtungen, die Förderung von Betreuungs- und Ausbildungsmaßnahmen, die Förderung von Maßnahmen zur Spiel- und Medienkompetenz, der Ausschreibung eines Stiftungspreises zur Glücksspielsucht und Glücksspielforschung, der Anschaffung von Einrichtungsgegenständen und Sport- bzw. Spielgeräten für Schulen und Jugendeinrichtungen (z.B. Kicker und Dart) sowie die Förderung von Präventionsmaterialien zum Thema Glücksspielsucht für Schulen und andere Bildungseinrichtungen.