Schwerpunktthema Integration & Migration Internationales Politik Online Vor Ort
Stiftung Zukunft Berlin

Weltberliner*innen

Eine Initiative der Stiftung Zukunft Berlin

Die Initiative Weltberliner*innen hat das Ziel, die Bedürfnisse und Potenziale von Menschen, die aus dem Ausland nach Berlin kommen, herauszuarbeiten.
Sie möchte die Rahmenbedingungen für Menschen, die an Berlin mitwirken wollen und dabei auf Hindernisse stoßen, verbessern und (politische) Handlungsempfehlungen formulieren. Weltberliner*innen zeichnen sich durch ihre hohe Mobilität und ihre gute Ausbildung aus und schaffen durch ihre Mehrsprachigkeit, ihre zweite Heimat und ihre besondere Expertise eine Verbindung zwischen Berlin und der Welt. Um die Stimmen dieser Brückenbauer*innen in der Stadtgestaltung hörbar zu machen, schaffen wir mit unserer Initiative eine Plattform zur Vernetzung, Sichtbarkeit in den Sozialen Netzwerken und diskutieren ihre Themen (z.B. Wahlrecht) bei Veranstaltungen mit politisch Verantwortlichen.