Do 25. Apr | 16:00–18:00 Uhr

Libellen

Arten, Lebensräume und Gefährdung

Vortrag

Bei näherer Betrachtung sind Libellen, wie viele andere Insekten auch, faszinierende Tiere. Sie jagen andere Insekten, unter anderem auch Mücken, die wir als Plagegeister empfinden. Die meisten von ihnen verbringen den Großteil ihres Lebens unter Wasser und nicht in der Luft als die Flugakrobaten, die wir in den Sommermonaten in Gewässernähe beobachten können. Wir erfahren heute ein wenig über die Biologie, Fortpflanzung und den Lebenszyklus der Libellen. Über unterschiedliche Arten, deren bevorzugte Lebensräume, Jäger und Gejagte sowie auch ein wenig über die Gefährdung dieser Insektenart und was wir tun können, um ihren Fortbestand zu unterstützen.
Einen Link zur Veranstaltung erhalten sie per E-Mail 1-2 Tage vor dem Seminar. Der Seminarraum in Zoom wird 15 min vor Beginn geöffnet. Für eine aktive Teilnahme benötigen Sie Kamera und Mikrofon, alternativ kann jedoch eine Chatfunktion benutzt werden.
Diese Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot der Stiftung Naturschutz Berlin (Anmeldung erforderlich). Dozent: Dr. Romain Clément ist Stadtnatur-Ranger bei der Stiftung Naturschutz Berlin und Fachberater für alle Fauna-spezifischen Fragen und Aufgaben.