Di 16. Apr | 08:15–09:45 Uhr
Schwerpunktthema Wissenschaft & Forschung Politik Vor Ort
Stiftung Zukunft Berlin | Berliner Stiftungsrunde

Politisches Stiftungsfrühstück zum Thema Brücken Bauen

Eine gemeinsame Veranstaltung der Stiftung Zukunft Berlin und der Berliner Stiftungsrunde

Diskussion

Wer selbst in einer Stiftung arbeitet, weiß, welche besondere Rolle diese Institutionen in der Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders einnehmen: Die Arbeit von Stiftungen schafft Räume des Dialogs und verbindet Menschen. In Zeiten zunehmender Polarisierung und sozialer Konflikte ist ihr Beitrag für den Zusammenhalt innerhalb der Berliner Stadtgesellschaft wichtiger denn je. Als Auftakt der 15. Berliner Stiftungswoche zum Thema „Brücken bauen“ möchten wir die zunehmende Bedeutung von Stiftungen im Rahmen derzeitiger Dauerkrisen mit Vertreter*innen von Stiftungen, Politik und der interessierten Öffentlichkeit diskutieren.

Gemeinsam mit der Berliner Stiftungsrunde lädt die Stiftung Zukunft Berlin herzlich am Dienstag,
16. April 2024 von 8:15 bis 9:45 Uhr in den Berlin Capital Club ein zum politischen Stiftungsfrühstück.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir Veränderungen anstoßen, Netzwerke festigen und zur Stärkung der Demokratie beitragen.

Wir fragen:
• Von welchen konkreten Beispielen aus der aktuellen Arbeit Berliner Stiftungen können auch andere Akteure lernen?
• Wie gelingt es, Brücken zwischen gegensätzlichen Positionen schlagen, während man gleichzeitig entschieden gegen unbelehrbare antidemokratische Kräfte vorgeht?
• Und lässt sich gesellschaftlicher Zusammenhalt eigentlich messen?

Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen und unseren Expert:innen diskutieren:

Oliver Friederici, Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt (angefragt)

Dr. Anna Kraftsoff, Vertreterin der Berliner Stiftungswoche und Leiterin des Berliner Büro des Deutschen Stiftungszentrum

Dr. Ansgar Klein, Privatdozent für Politikwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, Fellow des Maecenata-Instituts und Gründungsgeschäftsführer des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE)

Wir bitten Sie, Ihre Plätze für dieses Frühstück im Voraus zu reservieren, da die Personenanzahl limitiert ist.

Um einen Beitrag zur Kostendeckung in Form einer Spende wird vor Ort gebeten.

Anmeldungen bitte an: mail@stiftungzukunftberlin.eu

Da die Stiftung nach Ihrer Anmeldung, auch wenn Sie nicht kommen, die Kosten trägt, wären wir froh über eine verbindliche Anmeldung oder eine spätestens 24 h vorher gegebene Absage.

Einladung zum Capital Club Frühstück am 16.04.2024