Di 16. Apr | 19:00–20:30 Uhr
Schwerpunktthema Bildung & Ausbildung Internationales Soziales Online Vor Ort
Stiftung Rotary Club Berlin Platz der Republik

"Service Above Self" - Projekte der Stiftung Rotary Club Berlin Platz der Republik

Unser Beitrag als Teil der ältesten Serviceorganisation zum Zusammenhalt der Gesellschaft!

Vortrag/Diskussion

Schon der erste, 1905 von Paul Harris in Chicago gegründete Rotary-Club wollte der Gesellschaft etwas von dem Erfolg seiner Mitglieder zurückgeben, die älteste Service-Organisation der Welt war geboren. Bereits 1907 wurde mit der Einweihung einer öffentlichen "Komfort-Station" (aka "Öffentliche Toilette) das erste Rotary Projekt abgeschlossen.
Die Arbeit der Rotary Clubs wird durch die fünf Dienstzweige - Clubdienst, Gemeindienst, Berufsdienst, Jugenddienst und internationaler Dienst - geprägt. Dabei hat sich Rotary International inhaltlich auf sieben Schwerpunkte ("Area of Focus") festgelegt:Friedensförderung, Kampf gegen Krankheiten, Wasser und Hygiene, Schutz für Mutter und Kind, Bildung, Existenzgründungen und lokale Wirtschaftsförderung und Umweltschutz - diese Schwerpunkte hat auch die Stiftung Rotary Club Berlin Platz der Republik uneingeschränkt übernommen.
In der Veranstaltung wollen wir die Projektarbeit von Stiftung und Club allgemein aber auch konkret über die einzelnen aktuellen Projekt vorstellen und mit den Gästen den rotarischen Ansatz als Serviceorganisation diskutieren.

Lust auf mehr bekommen? Komm vorbei sei unser Gast

Mehr Informationen über Stiftung und Club finden sich auch auf Facebook und LinkedIn sowie auf der Homepage www.rotary-platz-der-republik.berlin

Stiftungsbrief 1/2024