Fr 19. Apr | 19:00 Uhr

Wenn die Bühne weiblich wird

15. Benefizkonzert des Zonta Club Berlin

Sonstiges

Der Zonta Club Berlin lädt ganz herzlich zum 15. Benefizkonzert mit dem "Elaia Quartett" zugunsten ihrer internationalen Förderprojekte und den lokal ansässigen Verein ZUFF e.V.

Im Rahmen des Benefizkonzerts des Zonta Club Berlin e.V. rücken die Musikerinnen des "Elaia Quartetts" vier herausragende Frauen der Musikgeschichte in den Fokus:
Hildegard von Bingen, Vorkämpferin der Emanzipation der Frau, Laura Maddalena Lombardini Sirmen, die als erste Frau die Gattung des Streichquartett prägte, die Komponistin Fanny Hensel, Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy, und Aleksandra Vrebalov, eine zeitgenössische, genreübergreifende Komponistin. Freuen Sie sich darauf, die abwechslungsreichen Kompositionen und die starken Persönlichkeiten hinter den Werken näher kennenzulernen.

Eine Spende in Höhe von mindestens 25 € pro Person wird erbeten. Bitte überweisen Sie diese vorab mit Betreff "Zonta Benefiz 2024" auf das Spendenkonto:

Freundeskreis Zonta Club Berlin e.V. .
Postbank Berlin
IBAN: DE78 100 100 100 632 020 108
BIC: PBNKDEFF

Der Verein ZUFF bietet seit 1983 Frauen in Not- und Gewaltsituationen zusammen mit ihren Kindern vorübergehend einen sicheren Ort in Zufluchtswohnungen. Die Adressen der Wohnungen in mehreren Berliner Bezirken sind anonym. Die Bewohnerinnen regeln ihren Alltag selbständig. Das interkulturelle Team berät die Frauen muttersprachlich u.a. in Deutsch, Türkisch, Englisch und Französisch. Es hilft ihnen dabei, ihre Situation zu überdenken, sich zu stabilisieren und neue Perspektiven zu entwickeln: vom Besuch eines Sprachkurses über die Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bis hin zum Mieten einer eigenen Wohnung. Die Mitarbeiterinnen von ZUFF e.V. arbeiten nach dem Konzept "Hilfe zur Selbsthilfe".

Zonta_15.Benefizkonzert_02_final.indd