Do 25. Apr | 18:30–20:00 Uhr
Schwerpunktthema Umwelt & Natur Stiftung-Know-How Soziales Vor Ort
Heinz Sielmann Stiftung

Zwischen Teilzeitfalle und Chefetage:

Braucht der Naturschutz eine Frauenquote?

Diskussion

Frauen machen in Umwelt- und Naturschutzorganisationen 70 Prozent der Beschäftigten aus, in Führungspositionen sind es jedoch nur 30 Prozent, so der Verein FAIR SHARE of Women Leaders e.V. Die Heinz Sielmann Stiftung, seit 30 Jahren für den Natur- und Artenschutz aktiv, fragt deshalb: Brauchen wir im Naturschutz eine Frauenquote für die Führungsetagen?

Eine Studie des Europäischen Investitionsfond von 2023 hat festgestellt, dass Frauen in Führungspositionen sich positiv sowohl auf die Nachhaltigkeit als auch das ökonomische Ergebnis von Unternehmen auswirken. Umso mehr würde man erwarten, dass Frauen in Umweltorganisationen auf der Führungsebene stark vertreten sind. Dem ist nicht so. Dabei wären ihre Kompetenzen hier besonders gefragt.

Würde eine Frauenquote helfen? Dies zu diskutieren, laden wir fünf Frauen in Führungspositionen aus dem Bereich Naturschutz ein und fragen sie nach ihren Erfahrungen und ihrer Meinung. Für die Heinz Sielmann Stiftung nimmt Carolin Ruh (Vorstand) an der Diskussion teil. Tatu Hey, Co-Geschäftsführerin von FAIR SHARE, eröffnet die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag.