15. Mär – 9. Jun
Stiftung Brandenburger Tor

im Atelier Liebermann: Jorinde Voigt

Constant Vision

In der Ausstellungsreihe im Atelier Liebermann widmet sich die Stiftung Brandenburger Tor der Frage nach dem künstlerischen Entstehungsprozess in der Gegenwartskunst. Das Format knüpft gedanklich daran an, dass Max Liebermanns Haus am Pariser Platz ein Atelierhaus und damit ein Ort aktueller Kunstproduktion gewesen ist. Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler zeigen, was ihr Schaffen inspiriert und wie die Arbeit im Atelier aussieht. 2024 ist Jorinde Voigt mit Constant Vision als neunte Künstlerin zu Gast im Max Liebermann Haus.

Die 1977 in Frankfurt a. M. geborene Künstlerin Jorinde Voigt arbeitet multidisziplinär in verschiedenen Medien. Ihr künstlerischer Ausgangspunkt ist die Zeichnung – die Notation. In der Stiftung Brandenburger Tor zeigt Jorinde Voigt erstmals die bislang größte, zusammenhängende Installation ihrer Werkgruppe Betrachtung / Contemplation (2019–2021). Vor nachtblauem Hintergrund werden die an Mobiles erinnernden Objekte aus Messingketten und -drähten im gesamten Ausstellungsbereich des Erdgeschosses präsentiert. Die Komposition der Mobiles basiert auf der Fibonacci-Folge. Die Proportionen dieses mathematischen Systems finden sich in der Pflanzen- und Tierwelt, aber auch im menschlichen Körper und Universum wieder. In Betrachtung / Contemplation werden mit Hilfe dieses Systems ästhetische Formulierungen im Raum zu Fragen der Wahrnehmung und Stabilität für die Besucher*innen erfahrbar gemacht.

Im zweiten Teil der Ausstellung gibt Jorinde Voigt einen Einblick in die Entstehung ihrer Kunst. Grundlegend ist ihre analytisch-konzeptuelle Herangehensweise. Die Künstlerin erarbeitet eine Handlungsanweisung, auf der jede Arbeit basiert. Auch sammelt sie Wahrnehmungsfragmente ihrer Umwelt anhand von Objekten und Fotos. Im Max Liebermann Haus präsentiert sie eine darauf basierende farbige Wandarbeit und weitere Zeichnungen und Skulpturen sowie ergänzende Materialien aus ihrem künstlerischen Schaffensprozess.